Extrem lange und womöglich auch noch verschachtelte Funktionen können in Excel schnell sehr unübersichtlich werden. Mit einem simplen Trick lassen sich aber die Ergebnisse für bestimmte Teilbereiche einer Funktion direkt in der Formel anzeigen.
Und so funktioniert's:
Im nachfolgenden Beispiel enthält die Zelle B2 eine Formel, die überprüft, ob der Mittelwert aller in der Tabelle B5:B12 eingetragenen Werte größer als 50 ist. Ist dies der Fall, werden alle Einträge summiert, ansonsten gibt die Formel den Wert 0 zurück.
Um nun zu sehen, ob der Mittelwert aller Werte über 50 liegt, markiert man nun den ersten Teil der Formel, nämlich „MITTELWERT(B5:B12)“. Dabei poppt oberhalb der Formel auch schon einmal das Ergebnis der Berechnung als kurze QuickInfo auf.
Durch Drücken der F9-Taste hingegen wird der zuvor markierte Teilbereich innerhalb der Formel durch das Ergebnis der Berechnung ersetzt. So lassen sich stets die Ergebnisse von bestimmten Teilbereichen einer Funktion anzeigen.
ACHTUNG:
Bitte verlassen Sie am Ende die Formelbearbeitung mit „ESC“. Ansonsten wird das Ergebnis der Teilberechnung in die Formel übernommen. Dies würde nachfolgende (Neu-) Berechnungen unmöglich machen.
Zugegeben: In diesem Beispiel hätte es dieser Funktion nicht unbedingt sehr weitergeholfen. Aber bei sehr langen und ineinander verschachtelten Funktionen zuweilen sehr hilfreich!